Zitatsammlung Teil V – Ode an die Dummheit

*Anm. Mitte Februar 2024: Zwei neue Zitate und ein weiteres Bild ergänzt.


„Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten.“
Paul-Henri Spaak

„Im Gegensatz zur Pest ist die Dummheit keine Krankheit, weshalb keine Hoffnung darauf besteht, sie jemals ausrotten zu können.“
Norbert Wiener

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen – nur nicht gegen Dummheit“
Goethe zugeschrieben

„Die Dummheit ist die gefährlichste aller Krankheiten. Sie tötet nicht nur den Patienten, sondern auch den Arzt.“
Anton Tschechow

„Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.“
Anita Joachim-Daniel

„Dummheit ist keine Schande, aber nichts zu wissen und sich nicht bilden zu wollen, das ist Schande.“
Sokrates

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten.“
Gustave le Bon

„Ich habe nie in meinem Leben gewählt. Stets wusste und verstand ich, dass die Idioten in der Mehrheit sind, weshalb es sicher ist, dass sie gewinnen.“
Louis-Ferdinand Céline

Denken wird in Zukunft immer gefährlicher, doch es wird unmöglich sein, die Pflicht, ein Dummkopf zu bleiben, als ethisches Prinzip aufzustellen.
Friedrich Dürrenmatt

Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit!
Marie von Ebner-Eschenbach

„Die Dummheit ist wie ein Vakuum – sie saugt alles auf, was ihr begegnet, und hinterlässt nur Leere.“
Unbekannt

„Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung.“
Peter Scholl-Latour

„Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung, die eines Menschen von Geist würdig ist.“
Giacomo Casanova

„Einen Dummkopf – trotz bestehender Möglichkeit – nicht zu betrügen, sondern ihn über seine Wissenslücken aufzuklären, ist eine Handlung, die eines Menschen von Ethik und Moral würdig ist.“
Anders_unterwegs

„Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist.“
Nicolas-Sébastien de Chamfort

„Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen.“
Nicolas Chamfort

„Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. Manche Menschen besitzen sie schon von Geburt an, andere entwickeln sie im Laufe ihres Lebens.“
Unbekannt

„Nur etwas erstaunt mich mehr als die Dummheit, mit der die meisten Menschen ihr Leben leben: die Intelligenz, die in dieser Dummheit steckt.“
Fernando Pessoa

„Streite dich nie mit einem Dummkopf; es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken.“
Mark Twain

„Man konnte den Leuten in ihrer Dummheit zusehen, man konnte über sie lachen oder Mitleid mit ihnen haben, aber man mußte sie ihrer Wege gehen lassen.“
Hermann Hesse

„Wenn man mir, mit den Worten des Vergilius, hundert Münder, hundert Zungen und eine unverschämte Stimme gäbe, könnte ich nicht zu Ende erzählen, welche Arten von Dummheit es auf Erden gibt. Das Leben der ganzen Christenheit ist voll von solchem Unsinn, dem die Priester gerne nachgeben und ihn sogar aufrechterhalten, weil sie wissen, dass er ihnen Gewinn bringt!“
Erasmus von Rotterdam zugeschrieben

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“
Albert Einstein

„Die Dummheit ist die einzige unendliche Ressource auf dieser Welt. Während alles andere begrenzt ist, scheint die Dummheit immer weiter zu wachsen.“
Unbekannt

„Wer immer nur das tut, was er bereits kann, bleibt immer nur das, was er bereits ist – ein wahrer Meister der Dummheit.“
Henry Ford

„Die Dummheit der Menschen ist die einzige Konstante im Universum. Die Sterne mögen vergehen, aber die Dummheit bleibt bestehen.“
Unbekannt

„Dummheit macht sich stets am breit’sten
Hier in dieser engen Welt,
Sie erscheint auch am gescheidt’sten
Immer noch der dummen Welt.

Aber was mit tut am leid’sten
Auf der ganzen lieben Welt:
Dummheit, Dummheit kommt am weit’sten
Endlich doch noch in der Welt.“
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurücklässt.

Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden.

Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.

Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Bei genauerem Zusehen zeigt sich, dass jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt.“
Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 26 ff.

Ps.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin


Vormalige Zitatsammlungen:


© by Dude, DWB, dudeweblog.wordpress.com/

Willst Du weitere solche Publikationen lesen? Wir sind für den Fortbetrieb dieses Informationsportals auf Spenden angewiesen.

40 Kommentare

Eingeordnet unter Menschen, Philosophie, Weisheit, Zitatsammlungen