Ein schöner Spätsommertag

Am 20. Oktober 2019 fuhr der Betreiber eines Reisebericht-Videokanals filmend durch den oberfränkischen Markt Mitwitz. Der Himmel war zugeschmiert mit Kondensmilchstreifen aus der Kondensmilchfabrik, angereichert mit für den Menschen der Neuen Zeit wertvollen Spurenelementen.

Ab Minute 1:18 meinte er:

„Ein schöner Spätsommertag“

Ohne Witz!

Der Aberwitz ist, daß anscheinend die meisten Menschen solch einen Himmel schön finden.

Vor etlichen Jahren machte ich eine Bergwanderung. Oben angekommen, bot sich mir ein ähnlicher Himmel wie in Mitwitz. Als ich an einem Paar vorbeilief, sagte die Frau zu ihrem Mann, während sie zum Himmel zeigte, sinngemäß:

„Schau nur, wie schön!“

Ohne Witz!

Der Aberwitz ist, daß das Paar nicht gerade jung war. Demnach sollte es einen Himmel wie vor Jahrzehnten eigentlich kennen.

Was soll am heutigen Himmel bitte so schön sein? Oder fallen ihnen die Streifen überhaupt nicht auf und sie glauben, der Himmel sei blau wie früher? Blauäugig, wie die meisten Menschen nun mal sind, wäre das eine Erklärung dafür. Wahrscheinlich würden sie die Streifen nicht mal dann bemerken, wenn man sie darauf hinweist, sondern stattdessen fragen:

„Ach, das ist gestreift?“

Zu dieser Zeit entdeckte ich eine Illustration, die mein Erlebnis auf dem Berg exakt bestätigt. Tja, es ist offensichtlich, daß die Normalnullen weltweit null raffen.

Wie ist doch die Erde so schön, so schön!
Das wissen die Vögelein;
Sie heben ihr leicht Gefieder,
Und singen so fröhliche Lieder
In den blauen Himmel hinein.
Wie ist doch die Erde so schön, so schön!
Das wissen die Flüss‘ und Seen;
Sie malen im klaren Spiegel
Die Gärten und Städt‘ und Hügel,
Und die Wolken, die drüber gehn!
Und Sänger und Maler wissen es,
Und es wissen’s viel and’re Leut‘,
Und wer’s nicht malt, der singt es,
Und wer’s nicht singt, dem klingt es
Im Herzen vor lauter Freud‘!

Extrem schlecht ist
Extremschlechtmensch
*würg*

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bewusstsein, Bilder, Gastbeiträge, Gedankenkontrolle, Gleichnisse, Klimakontrolle, Kurzclips, Lustiges, Manipulation, Menschen, Natur

Eine Antwort zu “Ein schöner Spätsommertag

  1. notepad publishing

    @ Extremschlechtmensch
    Und wieder ein cooler Artikel mit ’schwarz‘-humorvollen Einschüben.

    Gefällt 1 Person

Leserbrief schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s