„eCall“ der neue Notfall-Assistent, Überwachung durch die Hintertür.

Stellen sie sich vor, sie stehen im Autohaus und bestaunen all die schönen, glänzenden neuen Fahrzeuge. Sie schleichen um ein Auto herum, setzen sich hinein, testen und probieren ob das Gefährt ihren Bedürfnissen entspricht. Ein beflissener Verkäufer eilt herbei und bietet seine Dienste an. Sie nehmen dankend an und der „Freundliche“ rattert die komplette Palette der Ausstattung hinunter. Plötzlich fällt der Begriff „eCall„. Auf Nachfragen ihrerseits erklärt der Verkäufer, das ist ein  „Notfallassistent“. Was er ihnen jedoch nicht sagen wird, dass diese Innovation eine ständige Online-Verbindung erfordert. Der Clou ist aber der, dass sie auch noch selbst für ihre rund um die Uhr Überwachung bezahlen dürfen. Denn was anderes ist diese Neuerung nicht.

Mit Wirkung vom 01.04.2018 trat eine neue EU-Verordnung in Kraft, deren Tragweite die wenigsten voll und ganz realisieren. Die Medien berichten nur spärlich darüber und keiner klärt so wirklich auf, was dies für den Autofahrer bedeutet. Datenschützer schlagen Alarm, werden jedoch nicht erhört.

1.JPGBildquelle: http://www.autonomes-fahren.de/vernetzte-autos-continental/

Im Februar 2017 schrieb Jens Blecker bereits auf IK.News einen Artikel über diese neue Errungenschaft. Darin heißt es unter anderem Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.[1]“

Der ehemalige Vizepräsident von Ford Europa Jim Farley  heute Vizepräsident bei Ford in den USA, plauderte in dem Zusammenhang Brisantes aus: Wir kennen jeden Autofahrer, der die Verkehrsregeln bricht. Und weil GPS in den Autos ist, wissen wir, wo und wie jemand das tut.“  

Es gibt schon heute Versicherer die ihren Kunden gesonderte Tarife anbieten wenn diese sich bereit erklären eine sogenannte „Black Box“ in ihrem Fahrzeug zu installieren.  Alle fahrspezifische Daten werden in dieser gespeichert und können bei Bedarf ausgelesen werden. Nun mit permanenter Verbindung zum Internet, könnte dies zu jeder Zeit oder unmittelbar bei einem Schadensfall geschehen. Ein kleines Beispiel gefällig?

Herr Mustermann hat von seiner Versicherung eine Benachrichtigung über die neuen Beiträge im Folgejahr bekommen. Das darf doch nicht wahr sein, warum stufen die mich denn jetzt so hoch ein? Auf Nachfragen bei seinem Versicherungsagenten sagt ihm dieser, das hängt mit ihrem Fahrverhalten zusammen.  Es folgt eine Aufzählung der Verstöße sowie eine allgemeine Fahrer-Analyse, die darauf schließen lässt das Herr Mustermann gern  und oft schneller unterwegs ist als es die StVO erlaubt. Nun denkt sich Herr Mustermann, dann wechsel ich halt den Versicherer. Das Problem ist  nur die unbedeutende Tatsache, dass in naher Zukunft diese Daten zentral gespeichert werden. Zum Beispiel beim Verband der Versicherer. Herr Mustermann wird es schwer haben eine günstigere Versicherung zu finden, es sei denn er ändert radikal sein Fahrverhalten oder kauft sich ein Auto wo selbstständiges Fahren nicht mehr möglich ist.  

Angela Merkel sprach 2017 in Argentinien über autonomes Fahren. Wir werden in 20 Jahren nur noch mit Sondererlaubnis selbstständig Auto fahren dürfen.“ 

Das selbstständige Fahren wird nun von Jahr zu Jahr unattraktiver gemacht. Erhöhung der Versicherungsbeiträge ohne „Blackbox“. Sondertarife für Fahrer mit Bordcomputer oder Autonomen Fahrzeugen. Drastischere Strafen bei Verstößen. Verlust des Führerscheines (Punktereform 2014) wird schon bei wenigen Verstößen erfolgen. So soll jeder Schritt für Schritt hin zur Autonomie gedrängt werden. „Es tut mir Leid sie haben 8 Punkte und müssen ihren Führerschein abgeben. Kaufen sie sich doch ein Autonomes Fahrzeug so bleiben sie Mobil“.

Wer sich nun sagt, das betrifft mich nicht, mein Auto ist ja noch gar nicht so alt. Wenn die denken das ich mir so einen Stuss nachrüsten lasse, haben die sich aber geschnitten.  Falsch! Bereits heute hat Bosch eine Möglichkeit für den Zigarettenanzünder entwickelt. Diese funktioniert via Bluetooth in Verbindung mit einer Handy-App diese Variante ist zur Zeit noch freiwillig. Das alles wird recht gut erklärt vom ADAC in diesem Artikel. Was wenn diese Neuerung per Gesetz für alle PKW verpflichtend eingeführt wird ähnlich der dritten Bremsleuchte in 1993? Vorstellbar wäre hier eine Nachrüstung  zum Beispiel für Fahrzeuge ab dem Baujahr 2000. Volle Überwachung unter dem Deckmäntelchen der Humanität. Das Argument dadurch werden die Zahlen der Verkehrstoten signifikant gesenkt ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Nur um welchen Preis soll dies erreicht werden? 2.JPGBildquelle: https://www.it-daily.net/shortnews/17936-panasonic-und-trend-micro-entwickeln-it-sicherheitsloesung-fuer-connected-cars

Wenn wir die Überlegung der permanenten Verbindung zum Internet weiter spinnen, werden wir mehr und mehr sehen, dass Serviceangebote und Apps für den PKW auf den Markt kommen. In abgeschwächter Form ist dies bereits heute zu beobachten.  Ob kostenpflichtig oder gratis, keiner kann sagen, welche Daten erhoben werden und was die App nach Hause funkt. Viele Autos besitzen heute eine Funktion im Rückspiegel die bei Sekundenschlaf einen Warnton ausgibt oder unterstützend in das Fahrgeschehen eingreift. Dies wird mit Hilfe einer kleinen Kamera und entsprechender Gesichtserkennungssoftware bewerkstelligt. Diese erkennt wenn sich der Augenaufschlag verändert oder die Augen kurz geschlossen sind. Bereits jedes zweite Auto was neu verkauft wird ist mit einer serienmäßigen Freisprecheinrichtung ausgestattet. Wenn sie sich fragen, worauf ich hinaus will, ich sag es ihnen. Mit der permanenten Verbindung zum Internet hat man jetzt alles was nötig  ist, um jemanden unbemerkt zu belausche. Telefonate oder vertrauliche Gespräche im Auto dürften sich somit für Anwälte, Politiker oder Ärzte mit Schweigepflicht um nur ein Paar Berufe zu nennen in Zukunft erledigt haben. Auch der Liebesakt auf der Rückbank wird nun zum Abenteuer, weil keiner weiß ob wer zuhört oder zuschaut? Der Sicherheitsaspekt dieser Systeme vor Angriffe von Außen sind noch nicht genug erforscht und die Antivirus-Anbieter rüsten hier nur langsam nach.

Sie erinnern sich an die Aussage von Jim Farley? Verkehrskontrollen gehören in Zukunft der Vergangenheit an. Das übernimmt demnächst ihr PKW für die Polizei. GPS, Black-Box  und Kameras am und Im PKW dokumentieren alles. Der Bußgeldbescheid kommt dann direkt nach Hause oder per E-Mail. Für die zukünftig geplante Maut kann diese dann kilometergenau abgerechnet werden. Schöne neue mobile Zukunft.  Aktuell werden weltweit Grundlagen und die Infrastruktur für das “Autonome Fahren” geschaffen. In Deutschland sind aktuell 23 Städte am  Pilotprojekt des GDVAuto­ma­ti­sier­tes Fah­ren” beteiligt. Einen interessanten Artikel dazu können sie hier lesen. Dieser beleuchtet auch den Aspekt, dass wir mehr und mehr von diesen Spielereien abhängig gemacht werden und somit unsere Fähigkeit Entscheidungen zu treffen verlieren. 

Haben sie schon einmal den Science Fiction Film „Minority Report“ gesehen? Wenn man so will, könnte das “die Zukunft” sein, die sich die Eliten für uns vorstellen. Alle Aspekte des Lebens werden überwacht. Der Mensch ist rund um die Uhr von Kameras umgeben. Auch zu Hause! Sobald man die genormten Denkmuster oder Verhaltensweisen verlässt macht man sich verdächtig. Man wird mittels Iris-Scan in Minuten gefunden. Ein Spezialkommando ist rund um die Uhr einsatzbereit und fliegende Drohnen oder kleine Spinnen ähnliche Schnüffel-Roboter gelangen überall hin.  Die Masse der Menschen benutzt die öffentlichen privaten Verkehrsmittel. Autofahren ist nur für privilegierte Bürger möglich. Man wird rund um die Uhr mit Werbung beschallt. Mikrochips und Iris-Scanner sorgen für Überwachung durch Zugangskontrolle. Man gelangt nirgends hin, ohne seinen Chip an ein Pad zu halten oder mit seinem Auge in einen Scanner zu blicken. Wenn ich daran denke, überkommt mich ein Gefühl der Angst.  Sind sie bereit ihre Individualität für ein Bisschen Bequemlichkeit auf zu geben? Ich mit Sicherheit nicht!

Carpe Diem

Nomi78

 

© by Nomi78, dudeweblog.wordpress.com          „Meine kleine Seite“

15 Kommentare

Eingeordnet unter Bewusstsein, Bildung, Dreckskapitalismus, Freiheit, Manipulation, NWO, Recht, Technik, Wissenschaft

15 Antworten zu “„eCall“ der neue Notfall-Assistent, Überwachung durch die Hintertür.

  1. Transkript George Orwell zum Buch 1984
    „Sie haben einmal behauptet, Sie haben die Fähigkeit unangenehme Tatsachen ins Auge zu sehen, ist es dies was sie uns im Buch 1984 vorstellten, einem akkurates Potraits über die Zukunft?“

    Ich denke, dass nach all dem solch ein Buch als Parodie erlaubt ist, könnte etwas wie 1984 tatsächlich passieren, das ist die Richtung die die Welt derzeit geht. In unserer Welt, wird es keine Emotionen geben ausser Angst, Wut, Triumph und Selbsterniedrigung, der sexuelle Instinkt wird ausgerottet, Orgasmen werden abgeschafft, es wird keine Loyalität, ausser die Loyalität zur Partei geben, aber zu jeder Zeit wird der Rausch nach Macht, immer und jederzeit wird der Nervenkitzel des Sieges und des Herumtrampels auf seinen Gegnern sein, der hilflos ist. Möchtest du ein Bild über unsere Zukunft, dann stell dir einen Stiefel vor, der über ein menschliches Gesicht stampft, für immer. Die Moral diese Alptraum Situation abzuwenden wird eine einfache sein, lass es nicht geschehen, es hängt von dir ab.“

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Terrorgefahr? Überwachung total / Special – ondoor

  3. Ich weiß schon, warum ich Autos fahre, die 25 Jahre alt sind und da ärgert mich schon die verbaute Elektronik.
    Waren das schöne Zeiten, als man die Motordrehzahl noch nach Gehör einstellen konnte…

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Die Schwächung Europas und wie der VW Skandal und die Diesel-Affäre zusammenhängen. Der Wirtschaftskrieg ist schon längst im Gange! | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  5. Im Zusammenhang zu diesem Artikel sollte man sich den ersten Teil der Doku-Serie „Ab in die Zukunft“ ansehen.
    01 Transport von morgen
    Darin werden die Irrsinnsphantasien der schöne-neue-Welt-Spinner (eCall ist bloss ein Mosaiksteinchen davon; GIG & IoT lassen grüssen…) wundervoll aufgezeigt – natürlich gewürzt mit der pösen, menschengemachten CO2-Propaganda verknüpft… kommt auch aus Schafsmedien… 😉
    Lässt sich ansehen wie ne von Thinktanks und PR-Profis ausgearbeitete Dauerwerbesendung – wer’s durchschaut, wird sich, ungeachtet der erschauerlichen Entwicklungen (welche ja nicht verwundern angesichts https://dudeweblog.wordpress.com/2013/03/12/hypnotisierte-massen-manipulierte-menschen/ ), köstlich amüsieren dabei. 😀

    Keine Ahnung ob es den bei Zensurtube o.ä. gibt. Ich hab die Serie von einer einschlägigen Quelle. 😉
    Selber suchen… oder die Zukunftsdokus im Nachtrag hier ansehen:

    Transhumanistische Materialisten

    Like

  6. Pei Carte

    Thanks for the sensible critique. Me & my neighbor were just preparing to do a little research on this. We got a grab a book from our local library but I think I learned more clear from this post. I’m very glad to see such fantastic info being shared freely out there.

    Like

  7. Lita Ilg

    Thank you for another fantastic blog. Where else might one get that sort of knowledge written in such a perfect way? I actually have a presentation that i’m presently acting on, and i are yearning for such info instead.

    Like

  8. Pingback: Der Fahrplan ins Chaos: Wenn die Tests abgeschlossen sind, ertönt der Startpfiff! | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  9. Nomi78

    Sehr passende Ergänzung Dude. Erst ist es freiwillig,damit man schon einmal etwas davon gehört hat. Dann wird es plötzlich verpflichtend.
    Warum überkommt mich jetzt plötzlich so ein Déjà-vu??

    Passt denke ich auch gut hier dazu. Darüber haben wir uns letztes auf der Arbeit unterhalten.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/city-notbremsassistent-pflicht/

    Gefällt 1 Person

  10. Pingback: Terrorgefahr? Überwachung total / Special – amthor-art.de

  11. Nomi78

    Hier mal ein interessanter Link zu der Geschichte.
    Seit 2020 sind Fahrzeuge aus dem VW-Konzern permanent online.

    https://auto.oe24.at/news/alle-vw-modelle-kuenftig-immer-online/345895554

    Alles läuft nach Plan ….

    Like

  12. No_NWO

    Erst habe ich die mit der Plandemie sich ergebende gesellschaftliche Spaltung als bedrohlich empfunden. Mittlerweile kommen mir so Gedanken wie „Es trennt sich, was nicht zusammengehört.“ Was ja vollauf wohltuend sein kann. Nicht immer hautnah mit dem Elend von erschreckend verbogenen Untertanencharakteren konfrontiert zu sein, meine ich.

    Bin ich deswegen jetzt ein Faschist? Vielleicht möchte ich die Untertanen ja am liebsten wegsperren! Nein, es sind allezeit die Untertanen, welche die Nichtuntertanen wegsperren. Wahrscheinlich läuft es für uns denkfähige Eierträger auf letzteres hinaus — Quarantänelager und so.

    Da fallen mir doch jetzt die unzähligen, von der US-Behörde FEMA vor mindestens 10 Jahren bereits vorerrichtet gewesenen „Camps“ mit ihren vielen Millionen Leichensäcken ein. Wurde lange drüber gerätselt. Hat sich nun geklärt. Wäre ja verräterisch, die erst jetzt zu errichten. Der kluge Faschist baut vor(her). Schaunmermal.

    Like