Klagemauer-Medienkommentar: Wie Island die Schuldenkrise überwand

Donnerstag vorletzter Woche fällte Islands oberster Gerichtshof ein historisches Urteil. Vier Bankmanager wurden zu Haftstrafen zwischen vier und fünfeinhalb Jahren verurteilt und zwar wegen betrügerischer Marktmanipulationen und Untreue.

Das sind die härtesten Strafen, welche in Islands Justizgeschichte, im Bereich der Wirtschaftskriminalität, je verhängt worden sind. Das Verfahren unter dem Aktenzeichen 145/2014 war aber gerade deshalb historisch und außergewöhnlich, weil sich Bankdirektoren persönlich für die von ihnen veranlassten Betrügereien, mit denen sie Gläubiger, Investoren, Sparer, aber auch die Regierung geschädigt hatten, verantworten mussten und diese nicht auf die Bankinstitute abschieben konnten.
[…]
http://www.initiative.cc/Artikel/2015_03_14_Island.htm
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a2&dig=2015%2F02%2F21%2Fa0156&cHash=01784131a0aa2afc5949628dbd7a3f2e

Originalquelle: http://www.klagemauer.tv/

Bravo Island! Weiter so.

3 Kommentare

Eingeordnet unter Dreckskapitalismus, Freiheit, Gastbeiträge, Kriegstreiber, Kurzclips, Manipulation, Menschen, Recht, Schönes, Schuldgeld, Zitate

3 Antworten zu “Klagemauer-Medienkommentar: Wie Island die Schuldenkrise überwand

  1. Hawey

    Hat dies auf meinfreundhawey.wordpress.com rebloggt.

    Gefällt mir

  2. luckyhans

    Leider hier im besetzten Gebiet nicht möglich, da Richter und Banker Mitglieder im gleichen „Club“ sind. Und damit ist nicht die Verwaltungsorganisation der Besatzer, die Firma – genannt „brd“, gemeint…
    Und auch ganz offiziell: mir ist kein einziger angestellter Vorstand eines mittelgroßen oder Groß-Unternehmens bekannt, der nicht in seinem Managervertrag (neben den „üblichen“ Goldener-Handschlag-Konditionen unabhängig vom Grund des Ausscheidens) nicht auch feudale Rechtsschutz- und Privathaftpflicht-Versicherungen hätte.
    Also am Ende erneut: Privatisierung aller Gewinne und Sozialisierung aller „Verluste“…

    Gefällt 1 Person

Leserbrief schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s