Das alljährliche Lichterfest in Thailand

Loi Krathong

Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Lunisolarkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November.

Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten. Neuerdings werden  leider auch Flößchen aus Schaumpolystyrol hergestellt.Partially_made_Loi_Krathong

Das so gestaltete Floß wird mit Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt.

Loi_krathong_rafts_Ban_Khung_Taphao

Die schwimmenden Flöße haben die symbolische Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu, von einer besseren Warte aus begonnen werden kann.

Loi_Krathong_2010_John_Shedrick

Photo v. John Shedrick

Je nachdem wo die Krathongs gekauft werden, werden sie oft zum Transport ans Wasser in Plastiktüten gepackt.

Und so sah dann der „Neuanfang/die bessere Warte des Lebens“ beidseitig der Treppe aus, die zum Fluss runter führte, wo die Krathongs zu Wasser gelassen wurden:

123 061
In einer beispiellosen Respektlosigkeit gegenüber der Natur/Umwelt werden die Plastiktüten einfach an den Wegesrand geschmissen (so wie im „normalen“ Alltag ja auch üblich..).

123 071

Die bereitgestellten Abfalleimer sind eine Auflage, aber dienen wohl eher als „Zierde“…

Man könnte die Tüten ja auch mit nach Hause nehmen, um sie beim nächsten Einkauf wieder zu verwenden, anstatt sich jeden noch so kleinen, im Laden gekauften Artikel in einen neuen Knister-Plastik eintüten zu lassen, der je nach gekauftem Inhalt auf dem nach-Hause-Weg dann sowieso wiederum am Wegesrand deponiert wird, oder daheim mit dem übrigen Haus-Müll regelmässig in einem stinkenden Feuern verbrannt wird.

Aber „was solls“; Hauptsache man hat seine Seele mit zu Wasser gelassenen Flösschen wieder für ein Jahr „gereinigt“..!

Optisch schön anzusehen, aber im geistigigen Sinne zur pseudo-spirituellen Romantik, zum bezugs- und bewusstlosen, rein mechanischen Kindergarten – Ritual verkommen..

Loy_Krathong_Bangkok_Lumpini_Park_1
„Danach“ ist wieder Platz im Alltag für den einen oder anderen Frevel an Mensch, Flora und Fauna… In einem Jahr kann man seinen neuerlich angehäuften Seelenschmutz ja wieder mit einem gekauften Krathong im Wasser entsorgen…

Das Fest stammt vermutlich aus Indien als ein Hindufest als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird, die das ganze Jahr lebensspendend wirken sollen.

(Legende: Kursiv-Text und 2 Bilder vom Verfasser [mit Telefon fotografiert, daher schlechte Qualität ohne Tageslicht, aber das Wesentliche ist wohl „klar“ erkennbar]. Normaltext von Wiki [bearbeitet]. Die ersten 2 Bilder mit freundlicher Genehmigung von „Tevaprapas“ übernommen, letztes Bild von http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/deed.de Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 Österreich“)

9 Kommentare

Eingeordnet unter Bewusstsein, Bilder, Bildung, Menschen, Natur, Religion, Sinn

9 Antworten zu “Das alljährliche Lichterfest in Thailand

  1. HANITA

    FEST LICHT UND LIEBE – WAS IST DARAN FALSCH AUSSER DAS THAILAND KEINE SCHWEIZERISCHE ERZIEHUNG ERHALTEN HAT.

    Like

  2. Liebe Hanita,
    „falsch“ daran ist, das dieses Fest der „Seelen-Be-Sinnung“ zum absolut oberflächlichen, rein mechanischen Ritual verkommen ist. – Die Seele „reinigen“ mit einem gekauften herzigen Flösschen, aber vor und nach dem zu Wasser lassen die Umwelt verdrecken. – Das zeigt zumindest mir die Respektlosigkeit und die Bewusstlosigkeit gegenüber unserer Mutter Natur, was durchaus auch mit der jeweiligen Seele zu tun hat!
    Solch ein Gebaren ist also weit entfernt vom eigentlichen Sinn dieses Anlasses.. – Lies ev. nochmal den Text, dann sollte klar sein, was ich damit gemeint habe 😉

    Lichtvolle Grüsse

    Gefällt 2 Personen

  3. Weih-Nachts-Keks(?)-Bäcker-Ei:

    Man nehme eine Tüte Schein-Welt
    und ver-quirle das mit Rein-Welt
    ver-knetet nur so in Gedanken
    die sich zu Ewigkeiten hin-ranken
    alle Zu-Taten

    UN-erhört
    Kraft-betört
    ohne Angst vor dem Morgen
    geht es um MEEHR
    als nur um Müll zu Ent-Sorgen

    Gedanken-Ge-Brüll
    füllt
    das, was sich aus dem Sein ent-hüllt
    in einst lebendige Ko-Kuß-Blätter
    gebrochen, genagelt, geknickt
    sterbend in die Wüste geschickt
    alles so niedlich und leis
    und an seinem Ende
    BRAND-HEISS

    Herz
    be-nutzt von Komerz
    Keiner fragt
    wer an der Mündung die Sorgen auf-nimmt
    Haupt-Sache, die Kasse bei der End/t-Ladung stimmt

    Ich zaudre und frage
    ich warte und waage
    mein Schiff anders zu lenken
    als die denken
    die mir ihren Routen-Plan „schenken“
    oder mir vor-schreiben wollen
    wie ich zu lenken habe
    oder fahren zu sollen

    Gefällt 1 Person

  4. Ma Kaber

    WOW! Sehr „schön“ und so treffend GEHALTVOLL, liebe Garten-Amsel! Danke Dir für diesen poetischen Sinnes-Fluss!

    Like

  5. Tabburett

    So „makaber“, da kann ich mich nur vollstens anschliessen!!
    Treffendst von einer Garten-Amsel in einem Gedicht beschrieben! Alle Achtung vor so viel Reinheit in Reimkultur 😉

    Like

  6. Tabburett

    Sollte eigentlich heissen: „Alle Achtung vor soviel Reimheit in Reinkultur! – Danke jedenfalls nochmal für dein überaus treffendes Bonmot!

    Like

  7. Pingback: Thailand: Die Fratze hinter dem “Land des Lächelns!” | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  8. Pingback: Thailand: Staatsverordneter Buddhismus als Religion verkauft! | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  9. Pingback: Thailand: Staatsverordneter, seelenloser Buddhismus als Religion verkauft! | Sei herzlich Willkommen beim Dude