Im Dienst der Wirtschaftsmafia – Ein Geheimagent packt aus

Ein Insider-Bericht über den Ausbau der Wirtschaft auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein “Economic Hit Man”, ein Wirtschaftskiller. Perkins Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in wirtschaftliche Abhängigkeit von den USA brachten. Zwölf Jahre lang hat Perkins seine Seele verkauft – bis er ausstieg. Weitere zwei Jahrzehnte später hatte er den Mut, auszupacken.

Diese Doku ist ein Muss für jeden, der sie noch nicht kennt!
Ein Meisterwerk in Sachen investigativer Aufdeckungsreportage!

Zur Doku (Ausstrahlung von ORF 2 in Deutsch – Die englische Originalversion „Confessions of an economic hitman“ ebenso nachfolgend als Link  zu finden) hier

[Anm. März 2016: Hier ein Alternativlink zur Doku, falls Zensurtube mal wieder zuschlägt…]

Passend dazu noch ein Zitat von Jim Garrison:

„Jeder, der weiß, wie die Weltbank oder der internationale Währungsfond arbeiten, könnte bestätigen, dass das, was John Perkins in seinem Buch beschreibt, grundsätzlich stimmt. Es gibt einen Grund, warum unsere Entwicklungshilfe und der ganze Einsatz von Weltbank und Währungsfonds die Lage verschlimmert und nicht verbessert: Alles ist so konstruiert, nicht den Ärmsten zu helfen, sondern diese Länder einfach zu benutzen, um westliche Unternehmen weiter zu bereichern. So läuft der Hase.“

Ein Artikel zur Doku von Deutschlandradio findet sich hier:

Die Geschichte klingt nach James Bond und wüsste man nicht inzwischen so viel über die illegalen Aktivitäten der US-Geheimdienste zur Destabilisierung von Regierungen, zum Sturz von missliebigen Staatschefs würde man die Bekenntnisse dieses so genannten Economic Hit Mann, also Wirtschaftskillers auf den großen Haufen von Verschwörungstheorien packen.

Die englische Originalfassung findet sich hier.

Das Buch zur Doku findet man hier, und in diesem Zusammenhang empfielt sich für ein vertiefteres Verständnis auch Jean Ziegler’s Buch:
Die neuen Herrscher der Welt – und ihre globalen Widersacher

Ps. Sollte Zensurtube die Doku wieder verschwinden lassen, bitte um kurzen Kommentarhinweis, danke.


Weitere Teile der hiesigen Mafia-Serie

10 Kommentare

Eingeordnet unter Bildung, Dokus und Vorträge, Dreckskapitalismus, Geopolitik, Jean Ziegler, Kriegstreiber, Menschen, NWO, Recht, Schuldgeld

10 Antworten zu “Im Dienst der Wirtschaftsmafia – Ein Geheimagent packt aus

  1. Gern geschehen!

    Ist zwar eine Produktion von 2004, aber dennoch auch heute noch äusserst lohnenswert, weil er aus Insiderquellen die Machenschaften der mit Geheimdiensten verbändelten Wirtschaftsmafia schonungslos aufdeckt, die in der ein oder andern Form solche Praktiken noch immer betreiben, oder noch schlimmere, wie z.B. den ‚War on Drugs‘.

    EDIT:
    Korrigendum: Die Doku erschien 2008 (ist kurioserweise nicht mehr zu kaufen ausser ich hätte fluddrig gesucht). 2004 erschien das zugrundeliegende Buch.

    Gefällt mir

  2. Danke für den Tipp! Ich werde mir das demnächst mit Sicherheit anschauen…

    Gefällt mir

  3. danke ebenfalls

    Gefällt mir

  4. Germania2013

    Kenne den Film schon länger. Habe ihn auch fleißig verbreitet. Scheint die Leute aber nicht zu stören.

    Gefällt mir

  5. Ja, und auch nicht zu interessieren. Der Artikel hat obwohl schon bald zwei Jahre alt erbärmliche Zugriffsraten. Ich hab ihn das erste mal schon vor vielen Jahren gesehen. Eine der besten Dokus überhaupt.

    Gefällt mir

  6. Pingback: Gedanken zur bolivianischen Verfassung und einer humanen, konstruktiven Zukunft | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  7. Pingback: Boshafter Geniestreich: Angst und Schrecken mittels ‘Krieg gegen den Terror’ | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  8. Pingback: Wirtschafts-Witze (3) | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  9. Pingback: Die verlogenen Machenschaften des Schweizer Medienkonzerns TAMEDIA | Sei herzlich Willkommen beim Dude

  10. Pingback: Zerschellte Globalisierung | Sei herzlich Willkommen beim Dude

Leserbrief schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s